Himmlisches Sportvergnügen

Schwimmen - Aktuelles

Hinweis zu Corona

Liebe Schwimmer:innen und Eltern,

ab dem 3.9.2021 gilt die die 3G-Regel im Landkreis Hildesheim! Das heißt konkret, wer die 3G-Regeln nicht einhält, darf dann am Schwimmtraining nicht teilnehmen. Da eine Kontrolle durch die Trainer weder möglich noch praktikabel ist, appelliere ich an alle volljährigen Schwimmer:innen und Eltern von Schwimmkindern, sich strikt an die Vorgaben zu halten und nur zum Schwimmtraining zu erscheinen, wenn folgendes gewährleistet ist.

Der Trainingsteilnehmer ist:

  • Vollständig geimpft oder
  • genesen oder
  • getestet (bei Schülern im Rahmen der Schultestungen) oder
  • hat das 6. Lebensjahr noch nicht vollendet.

Bleibt gesund und gebt dem Virus keine Chance

Mit sportlichen Grüßen

Achim Buhre
Spartenleitung Schwimmen

Schwimmsparte startet wieder durch! 

Am Montag, den 07.06.2021 war es endlich soweit. Die Himmelsthürer Schwimmhalle wurde nach dem Lockdown wieder geöffnet und unsere Schwimmsparte konnte den Trainingsbetrieb wiederaufnehmen. Die Vorgaben für das Hygienekonzept von Eintracht waren zum letzten Jahr unverändert, sodass alle Schwimmer sich nicht umstellen mussten. Nach 7 Monaten Stillstand waren alle glücklich endlich wieder ins Wasser zu gehen und die rückgebildete Muskulatur wieder in alte Formen zu bringen. Das Angebot für alle schwimmbegeisterten Menschen kann unsere Schwimmsparte voll erfüllen. Montags und donnerstags ab 18 Uhr können Kinder, die das Seepferdchen-Abzeichen erworben haben, durch spezielles Training weitere Schwimmabzeichen erwerben. Wer Talent hat, wird in den verschiedenen Gruppen mit den einzelnen Schwimmarten vertraut ge-macht, um dann auch an Schwimmwettkämpfen teilzunehmen. Auch bei Erwachsenen ab 20 Jahren kann man bei unserem Mastersschwimmteam einsteigen. Montags und donnerstags ab 20 Uhr wird trainiert. Auch bei dieser Altersgruppe von 20-80 Jahren werden Wettkämpfe ausgetragen.

Neustart für die Seepferchenausbildung!

Da coronabedingt das Lehrschwimmbecken im Gehörlosenzentrum auf der Marienburger Höhe immer noch geschlossen ist, sind wir jetzt vorrübergehend in der Schwimmhalle Himmelsthür untergekommen. Am Samstag, den 19.06.2021 konnten wir die ersten Lehrstunden durchführen. Mit den Trainern Burgfried Plachta und Lothar Linge, sowie der Co-Trainerin Ariane Plachta, wurde mit den Kindern Felix, Jannick, Sofia und Ivy der Neustart nach dem Lookdown vollzogen. Am Samstag, den 26. Juni startete ein neuer Seepferdchen-Kurs. Hier wurden 5 Anfänger aufgenommen, welche seit ca. 1 Jahr durch die Pandemie auf einer Warteliste standen.

Nun ist es wieder möglich Anmeldungen entgegenzunehmen. Interessierte können sich bei Lothar Linge unter der Tel.-Nr. 01786986617 oder bei Burgfried Plachta Tel.-Nr. 015124275065 melden.

In den Sommerferien ist es uns möglich die Seepferchen-Anwärter auf ihre Abnahme vorzubereiten, da Eintracht Hildesheim die Himmelsthürer Schwimmhalle in dieser Zeit offen hält. Mit der Hoffnung, dass uns die Pandemie nicht nochmal den Kursbetrieb verhagelt, werden Burgfried und Lothar alles daran setzen, Kindern das Schwimmen beizubringen.

Erfolgreiche Schwimmabzeichenabnahme

In den Herbstferien hatten alle Kinder die Möglichkeit das Schwimmabzeichen zu machen. Wir haben 2 x Bronze-Abzeichen für Leon Meyer und Charlotte Milbrod abgenommen. 3 x Silber-Abzeichen haben Samuel Milbrod, Lara Wendt und Louis Ernst geschafft. 2 x Gold-Abzeichen erreichten Jannik Voß und Hanna Milbrod. 2 x Totenkopfabzeichen wurden Carla Müller und Luna Schäfer erfolgreich abgenommen. Es wurden dabei neue persönliche Bestzeiten geschwommen, die leider aufgrund der Situation nicht im Wettkampf gezeigt werden konnten. Einen herzlichen Glückwunsch von den Trainern an die Prüflinge!